Sie sind hier: Home / Klassen / Klasse 3 - Stern-Klasse
20.11.2017 : 18:05

Klasse 3

Dies ist die Sternklasse: Es sind derzeit13 Mädchen und 12 Jungen.

Dies ist ein kleiner Einblick in das, was die Kinder dieses Jahr erleben werden.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns u. a. mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Wir besuchen in diesem Zusammenhang die Krimhildmühle in Xanten. Dort mahlen wir Korn und backen Brötchen.

Im Dezember führen wir ein Planeten-Projekt durch. Geplant ist dabei eine Fahrt ins Planetarium nach Bochum, worauf wir uns schon alle sehr freuen.

In unseren Klasse 2000-Stunden lernen wir, was wir tun können, damit es uns und den anderen gut geht. Dieses Schuljahr beschäftigen wir uns mit der Lösung von Konflikten und wie wir gut miteinander umgehen. Außerdem wird das Herz ein wichtiges Thema sein und was wir dafür tun können, damit dieses gut funktioniert. Das Programm wird durch den Lions Club Wesel in voller Höhe mit 220 € pro Schuljahr gesponsort, wofür wir sehr dankbar sind.

Im April werden wir ein kurzes Projekt über Weissrussland machen. Die Eltern von zwei der Schülerinnen der Klasse stammen von dort. Wie auch schon beim Indien- und Dänemarkprojekt im vergangenen Schuljahr,ist es spannend, etwas über das Land und die dortigen Eigenheiten zu erfahren. Wir werden bestimmt auch wieder etwas landestypisches zu Essen zubereiten und auch etwas basteln. Solche Stunden bleiben den Kindern meist in guter Erinnerung.