Sie sind hier: Home / Sport / Sportwettkämpfe
24.09.2017 : 5:14

Tag des Basketballs 2011

Im Februar war es endlich wieder einmal soweit. Vier Mädchen und sieben Jungen aus den Klassen 4a/b nahmen in der Rundsporthalle am Tag des Basketballs teil.

In der Gruppe der wilden Raubtiere wurde ein Mini-Basketballturnier gegen drei weitere Grundschulen ausgetragen. Unsere Spieler konnten alle Spiele klar gewinnen. Die Freude war riesengroß, als es zur Belohnung Urkunden und einen Basketball für die Schule gab.

In einem Geschicklichkeitsparcour konnten alle ihr Können in einem Slalomlauf, beim Dribbling und Korbwurf zeigen. Schnellster von allen Teilnehmern war Luca P. Zur Belohnung erhielt er auch einen Basketball.

Alle teilnehmenden Kinder konnten noch das Basketballabzeichen (Bronze) erwerben. Dazu mussten sie Passen, Fangen, mit dem Ball dribbeln und Körbe werfen.

 

Unsere Mannschaft
Auf dem Spielfeld
Die Sieger mit ihrer Trophäe

Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen

Die Schule nimmt an folgenden Veranstaltungen regelmäßig mit Erfolg teil:

  • Stadtmeisterschaften der Weseler Grundschulen im Hallenfußball
  • Stadtmeisterschaften der Weseler Grundschulen im Schwimmen
  • Basketball - Spieltreff in Turnierform
  • Tennisturnier

Jedes Jahr findet für alle Weseler Grundschulen das Hallenfußball-Turnier an einem Nachmittag in den Sporthallen des Schulzentrums Wesel Nord statt. In den vergangenen Jahren konnten die Schüler und Schülerinnen unserer Schule bereits drei Mal hintereinander das Turnier gewinnen und so den Wanderpokal behalten. Diese guten Ergebnisse verdanken wir Trainern des Fußballvereins Grün-Weiß-Flüren, die die Kinder in ihrer Freizeit zusätzlich trainieren und auch während des Turniers betreuen.

Auch die Schwimmmeisterschaften finden jährlich im Heuberg-Bad statt, an dem Schüler und Schülerinnen vom zweiten Schuljahr an teilnehmen. Es werden Einzelwettkämpfe in den Disziplinen Brustschwimmen, Freistil und Rückenschwimmen angeboten (je nach Jahrgangsstufe 25m bzw. 50m) sowie zwei Schwimmstaffeln.

Der Westdeutsche Basketball-Verband lädt alle Weseler Grundschulen einmal jährlich zu einem Basketball-Spieltreff mit Turniercharakter in die Rundsporthalle am Fusternberg ein.

2005 fand erstmalig ein Kleinfeldtennisturnier statt, das von den Kindern unserer Schule souverän gewonnen wurde.